Sie sind hier

Bücher des Monats

 

BUCHTIPPS

Unsere Mitarbeiterinnen stellen monatlich empfehlenswerte Bücher und Neuerscheinungen vor. Sie können ein gewünschtes Buch unter www.biblioweb.at/waldhausen reservieren und in der Bibliothek abholen.

APRIL 2024

                       

New Adult Reihe von Ava Reed

TRULY (Band 1)

Einer der schönsten New Adult Romane, lustig, romantisch und voller Herzklopfen!

MADLY (Band 2)

June hat ein Geheimnis, deshalb hält sie jeden Mann auf Abstand.

DEEPLY (Band 3)

Ganz große Gefühle und besondere Charaktere! Zoey wird ihrer Angst den Kampf ansagen. Ein gelungener Abschluss dieser Reihe!


MÄRZ 2024

          

Lukas Resetarits      Krowod

Eine Generationenlektüre, wer Lukas Resetarits aus Film und Fernsehen kennt, wird sein Buch lieben. So wie er spricht, so schreibt und erzählt er aus einem Leben, vor allem von seinen Erinnerungen an die Zeit, als er noch nicht bekannt war.

Marlen Pelny        Warum wir noch hier sind

Wie kann sich die Welt weiterdrehen, wenn einem ein schweres Schicksal den Boden unter den Füßen wegzieht? Eine ganz besondere Erzählung!

Herbert Dutzler       Letztes Zuckerl

Ein witziger Krimi, der Autor hat viele einzelne Geschichten in einen Krimi verpackt.


FEBRUAR 2024

           

Marlies Ferber       Wohin die Reise geht  

Der ehemalige Kaffeefabrikant Jakob macht sich auf den Weg, um für seinen Sohn eine Million Schwarzgeld in die Schweiz zu schmuggeln. Mit dabei: sein ahnungsloser Freund Matthias, Kriminalbeamter und stolzer Wohnwagenbesitzer, sowie die ausgemusterte Polizeihündin Eddie. Eine abenteuerliche Reise beginnt!

Anne Prettin          Die vier Gezeiten

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommt die ganze Familie zusammen. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein.

Daniel Speck         Yoga Town

2019. Eine Berliner Yogalehrerin, die noch nie in Indien war. Ihr liebevoller Vater, der in der Vergangenheit hängt. Und die Mutter, die spurlos verschwindet. Lucy und ihr Vater gehen auf Suche, zurück an den Ort, wo 1968 alles begann.


JÄNNER 2024

                         

Elena Fischer       Paradise Garden

 Die 14-jährige Billie lebt mit ihrer Mutter in einfachsten Verhältnissen, die Mutter-Tochter-Beziehung ist jedoch eng und überaus herzlich. Nach dem plötzlichen Tod der Mutter beginnt für Billie die Suche nach ihrem bisher unbekannten Vater. 

Doris Knecht      Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Eine alleinerziehende Mutter steht an einem Wendepunkt, die erwachsenen Zwillinge ziehen aus und die Wohnung soll kleiner werden. Zeit für eine Selbstreflexion vor einem Neuanfang!

Rita Falk           Steckerlfischfiasko

Franz Eberhofer ermittelt in seinem 12. Fall unter dubiosen Volksfestclans und versnobten Golfspielern. Auch privat gibt es mit Susi Turbulenzen.


DEZEMBER 2023

                          

Eva Lohmann      Das leise Platzen unserer Träume

Jules Traum war immer ein Haus auf dem Land mit einem Garten, in dem die KInder spielen.Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie nun ein Haus gekauft, aber die Kinder bleiben aus und ihr Mann hat eine Affäre in der Stadt, Hellen. Die Frage ist nun: Gehen oder bleiben? Abwechselnd wird aus der Sicht von Jule und Hellen erzählt.

Nele Pollatschek        Kleine Probleme 

31. Dezember. Lars, 49, angehender Schriftsteller, versucht noch schnell vor dem Jahreswechsel eine lange Aufgabenliste abzuarbeiten.Ein tragikomischer Roman über unser Leben mit tausend unerledigten Dingen, die man später, also morgen, also eigentlich jetzt schnell noch erledigen müsste. Und darüber, wie unendlich schwer es ist, sich nicht einfach wieder aufs Sofa zu legen.

Trude Teige       Als Großmutter im Regen tanzte

Als June ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf einer norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto. Es zeigt ihre Großmutter Tekla mit einem deutschen Soldaten. Wer ist dieser unbekannte Mann? Die Suche nach der Wahrheit beginnt.


NOVEMBER 2023

                     

 

Renè Freund      Wilde Jagd

Ein Philosophieprofessor kehrt nach der Trennung von der Ehefrau in sein verlassenes Elternhaus in Stein am Gebirge zurück. Dort trifft er auf ein Dorf voller Geheimnisse. Ein unterhaltsamer Roman mit überraschenden Wendungen!

Robert Seethaler    Das Cafè ohne Namen

In der Aufbruchsstimmung der 60er Jahre eröffnet Robert Simon auf dem Karmelitermarkt in Wien ein Cafè, das bald zum Treffpunkt für Arbeiter, Einsame und Träumer wird. Ruhige Sprache, gefühlvolle Zeichnung der Charaktere!

Werner Wöckinger      Blute sanft

Der Rettungssanitäter Alois Perger schlittert ungewollt in eine blutige Spirale von Rache und Gewalt, die Polizei tappt im Dunkeln. Der Mauthausner Autor Werner Wöckinger lässt Alois Perger im 2. Fall ermitteln, ein spannender Krimi mit viel Lokalkolorit! 


OKTOBER 2023

    

Margit Mösner     Das Geheimnis meines Erfolgs

Alex, ein autistisches Mädchen erzählt, wie sie die Mitmenschen und die Umgebung wahrnimmt, von den Vorlieben und den großen Schwierigkeiten, sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Das Buch ist spannend und einfühlsam geschrieben - unbedingt lesen!

Emma Steele     Die Sekunde zwischen dir und mir

Ein sehr ungewöhnlicher Liebesroman, anfangs wegen der Zeitsprünge gewöhnungsbedürftig. Ein bevorstehendes Unglück während einer Autofahrt. Kann Robbie das Leben seiner Freundin Jenn retten?

Bob Hopkins     Stell dir vor ... Mit Mut und Fantasie die Welt verändern

Der Autor motiviert uns, unsere Fantasie wieder mehr einzusetzen und zeigt auf, wie wichtig es ist, Kinder frei spielen zu lassen. Viele Vorschläge, Ideen und praktische Beispiele zeigen, dass wir es schaffen können, unseren Planeten zu retten.


SEPTEMBER 2023

                       

Prof. Dr. Markus Metka     KOPFSACHE JUNG

Anti-Aging mit der Kraft der Gedanken. Ein absolut spannendes Buch, wenn man ein bisschen in die Tiefe der Medizin eintauchen möchte. Faszinierende Erkenntnisse über die natürlichen Quellen der Jugend, sowie über Demenzprophylaxe und das Verlangsamen des Alterungsprozesses.

Anthony McCarten      GOING ZERO

Ein Buch mit Tempo, ein unglaublicher Verschwörungsthriller! Eine junge Bibliothekarin versucht gegen das System zu kämpfen.

Susan Fletcher     Lass mich von einem Mann erzählen, den ich kannte

Die Autorin erzählt einfühlsam von einer Frau, die aus ihrem Dasein als Hausfrau und Ehefrau ausbrechen und sich selbst und ihrem Mann neu begegnen will.


AUGUST 2023

                     

Ali Hazelwood     Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Wissenschaft oder Liebe? Man glaubt entweder an das Eine oder das Andere. Olive hat als Biologie-Doktorandin ihre Seite längst gewählt. Bis ein Kuss, der ursprünglich als Notlüge begann, Olives Überzeugung auf den Kopf stellt ...

Kate Morton      Die Tochter des Uhrmachers

Ein Landhaus im Jahre 1862 und ein Sommer voller Kunst, Posie ... und Geheimnisse. Über 150 Jahre später versucht die junge Archivarin Elodie die Rätsel jenes Sommers zu lösen, der mit einem Schuss in der Dunkelheit und einer Tragödie endete.

Bianca Iosivoni      Falling fast

Ein Roadtrip alleine durch die USA. Für Hailee steht ein Sommer voller Mut auf dem Plan. Doch sie bleibt mit einer Autopanne irgendwo im Nirgendwo hängen. Hier trifft sie Chase, einen charmanten jungen Mann, der nicht nur ihre Gefühle aus der Bahn wirft, sondern auch ihrem dunkelsten Geheimnis viel zu nahe kommt. Fortsetzung im Band 2, Flying high


JULI 2023

 

 

 

Lexi Ryan        Court of Sun

Brie muss sich auf eine gewagte Reise in das ihr so verhasste Fae-Land begeben, um ihre Liebsten zu treffen. Dort findet sie sich zwischen den Fronten verfeindeter Prinzen wieder. Band 2, Court of Moon

Jenny Han       Der Sommer, als ich schön wurde

Belly ist schon lange in Conrad verliebt. Jedes Jahr trifft sie ihn und seinen Bruder Jeremiah in dem Strandhaus, in dem sie mit ihrer Familie ist. Conrad sieht in Belly jedoch nur die kleine, nervige Schwester eines Freundes. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Victoria Schwab     Monsters of Verity

Alles, was Kate möchte, ist, genauso rücksichtslos und gefühllos zu werden wie ihr Vater. Alles, was August möchte, ist, menschlich zu sein. Doch nur gemeinsam haben sie die Möglichkeit, die Stadt Verity vor den Monstern zu beschützen.


JUNI 2023

       

Bonnie Garmus      Eine Frage der Chemie

Chemie bedeutet Veränderung der Zustände! So wie Elizabeth Zott in den 60er-Jahren sich verändert. Unterhaltsam, witzig und bewegend - für alle Frauen!

Josi Prokopetz        Teufelskreuz

Wenn Sie glauben, dass Sie schon alle Krimis kennen - das ist ein Krimi zum Schieflachen - schwarzer Humor aus dem Leben!

Julia Karnick         Am liebsten sitzen alle in der Küche

Das kennen wir alle - je enger, desto gemütlicher - am Küchentisch - drei Freundinnen schmieden Pläne um ... es dem Schießkerl heimzuzahlen.


MAI 2023

 

     

 

Verena Rossbacher    Mon Chéri und unsere demolierten Seelen

Ein Jahr im Leben von Charly Benz, 43, das ihr Leben verändert. Ihr bester Freund, der 60-jährige Herr Schabowsky, der ihr in all ihren Ängsten beisteht, erhält eine tödliche Diagnose. Ihr Vater, zu dem sie wenig Kontakt hatte, stirbt und hinterlässt ihr ein Hotel in Bad Gastein. Sie wird schwanger und gleich drei Männer kommen als Väter in Frage. Und am Ende nistet sich noch ihre Schwester bei ihr ein.

Veronika Bauer     Der Busführer

Adolf dreht als Busfahrer immer die gleichen Runden durch seine Heimatstadt. Er ist wunschlos unglücklich, bis eines Tages Hanni, seine erste und einzige Liebe, in seinen Bus einsteigt. Ist das die Chance auf Glück?

Ewald Arenz      Die Liebe an miesen Tagen

Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal die große Liebe finden? Vom ersten Moment an wissen Clara und Matthias, dass sie füreinander bestimmt sind. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe.


APRIL 2023

             

Krimispannung mit Beate Maxian

Ein letzter Walzer

Die Chefredakteurin Sarah Pauli berichtet äußerst spannend über den Mord am Wiener Dirigenten Marko Teufel. Warum wurde hier Wiener Blut vergossen?

Der Tote im Fiaker

Was bedeutet das geheimnisvolle Kreuzsymbol, das plötzlichan den verschiedensten Orten auftaucht? Es gilt ein unheimliches Rätsel zu lösen.

Die Tote im Kaffeehaus

Während eines exklusiven Interviews bricht die Grand Dame der Wiener Kaffeehausdynastie Böhm zusammen.Kurz zuvor vertraute sie Sarah Pauli eine rätselhafte Botschaft an. Spannend bis zum Schluss!


MÄRZ 2023

Romane von Cecilia Ahern

             

 

Flawed - Wie perfekt willst du sein?  Band 1

Eine berauschende, zweiteilige Dystopie für Jugendliche und (junge) Erwachsene, die man nicht mehr aus der Hand legen kann. In Celestines perfektem Leben sind keine Fehler erlaubt, denn Fehlerhafte werden verurteilt und gebrandmarkt. Doch mit einer einzigen einfühlsamen Handlung bricht sie alle Regeln und verliert damit ihre perfekte Welt. Jetzt muss sie kämpfen - um ihre eigene Zukunft.

Perfekt - Willst du die perfekte Welt? Band 2

Auch im zweiten Teil bleibt die Geschichte unfassbar spannend bis zum Ende: Celestine gehört als fehlerhaft Gebrandmarkte zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich dem System zu unterwerfen, flieht sie und wird zum Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.

Ich schreib dir morgen wieder

Nach dem Tod ihres Vaters ändert sich für Tamara ihr Leben komplett, sie muss zu Verwandten aufs Land ziehen. Dort findet sie ein seltsames Buch, es ist ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist. Es führt Tamara zu verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zur Liebe und zur Zukunft zu finden.


FEBRUAR 2023

            

 

Der Mann ohne Schatten

1965 lernt die junge Neurowissenschaftlerin Margot den Patienten Eli kennen. Dieser leidet an Gedächtnisverlust und Margot versucht sein Erinnerungsvermögen mit einer Reihe von Tests zu untersuchen. Dabei kommt sie dem ungewöhnlichen Patienten erstaunlich nahe. Ein Roman über Liebe, Erinnerung und Einsamkeit!

Sisi

In diesem Roman, der zum Teil auf Tagebuchaufzeichnungen basiert, lernt man die echte Kaiserin Elisabeth kennen und man gewinnt einen ungeschönten Eindruck vom oft aufreibenden Alltag am Hof. Auch Gerüchte und Intrigen kommen nicht zu kurz. Sehr interessant!

Café Leben

Henrietta arbeitet in einem Hospiz, wo sie der krebskranken Annie helfen soll, ihre bewegende Lebensgeschichte aufzuschreiben. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Henrietta und Annie erzählt. Man lernt, worauf es ankommt!


JÄNNER 2023

Mit drei Romanen der österreichischen Autorin Beate Maxian starten wir zuversichtlich in ein erfolgreiches Jahr!

            

Die Frau im hellblauen Kleid

Eine sehr berührende Familiengeschichte, die über Generatioen von Schauspielerinnen erzählt. Ihre Schicksale sind miteinander verkettet, ein einziger Regisseur taucht immer wieder auf. Was ist eine Frau alles bereit für Karriere und Ruhm zu opfern?

Das Geheimnis der letzten Schäferin

Das Schicksal führt die aufstrebende Köchin Nina in die bayrische Heimat ihrer Oma Lieselotte. Dort kommt sie nach und nach einer berührenden Geschichte auf die Spur. Die Oma war die  letzte Wanderhirtin der Familie. Der Starkoch Julian Leroy wird zu einem warmherzigen Freund.

Die Tränen von Triest

Von Triest zu Beginn des 1. Weltkriegs bis nach Wien wird aus dem Leben von miteinander verbundenen Familien erzählt. Ein fiktionales Werk vor geschichtlichem Hintergrund, ein herzerwärmender Roman, der bis zur letzten Seite fesselnd erzählt wird.